Pflege mit Qualität und Seele

Unsere Werte - neu verfilmt!

Unsere Werte begegnen uns in vielen kleinen Momenten, die jede und jeder im Alltag erlebt. Momente, die Menschen über alle Kulturen und Glaubensrichtungen hinweg verbinden. Bilder sprechen alle Sprachen, daher haben wir unsere Werte jetzt verfilmt, emotional, einfach und so, dass jede und jeder schnell weiß, was uns wichtig ist!

Unsere Eckpfeiler des Christlichen Profils 

Abgeleitet von den fünf Werten der Vinzenz Gruppe und aus den Erfahrungen in unseren Häusern wurden in einem Werteprojekt, an dem sich Mitarbeiter beider Pflegehäuser beteiligten, 6 Eckpfeiler des christlichen Profils der Pflegehäuser der Vinzenz Gruppe erarbeitet.

Diese Werte geben uns eine klare Orientierung in unserem Werteauftrag und  helfen, unseren Blick für eine partnerschaftliche und respektvolle Zusammenarbeit zu schärfen und christliche Werte lebendig zu machen und zu halten.
 

Die 6 Eckpfeiler und deren Kernsätze des christlichen Profils der Pflegehäuser der Vinzenz Gruppe sind:
 

IN BEZIEHUNG SEIN

Unser Hauptaugenmerk legen wir darauf, dass wir auf allen Ebenen Beziehungsarbeit leisten: den anderen Menschen ernst nehmen und auch dafür sorgen, dass wir selbst ernst genommen werden.
 

GANZHEITLICHES MENSCHSEIN ERMÖGLICHEN

Über unsere Pflege- und Betreuungsangebote hinaus ermöglichen wir den Bewohnern in unseren Pflegehäusern die Kostbarkeit ihrer Person und ihres Lebens zu erfahren.
 

KULTUR IM UMGANG MIT STERBEN UND TOD

Wir sind uns bewusst, dass wir einen Auftrag der palliativen Pflege haben. Es ist uns wichtig, dass die Bewohner und deren Angehörige das Sterben „geborgen, wie in einem weiten, weichen Mantel“ erleben. Wir achten dabei auch auf unsere eigenen Bedürfnisse.
 

WERTORIENTIERTES FÜHREN

Alle Mitarbeiter kennen ihre Verantwortung und nehmen sie wahr. Unsere Führungskräfte geben ehrliche und sachliche Orientierung, fördern Stärken und Begabungen und sorgen dafür, dass in unseren Häusern die Arbeit offen reflektiert und weiterentwickelt wird.
 

SOZIALE UND ÖKONOMISCHE VERANTWORTUNG

Wir sehen es als unseren Auftrag, Not zu erkennen und unsere Angebote darauf auszurichten. Das verlangt von uns, kreative Lösungen zu entwickeln. Wir sehen die Balance zwischen sozialer Verantwortung und Wirtschaftlichkeit als eine ständige Herausforderung.
 

VERWURZELUNG IN CHRISTLICHER WERTORIENTIERUNG

Es ist uns ein Anliegen, dass die Liebe Gottes in unseren Häusern erspürt und erlebt werden kann.
 

Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Wien-Gumpendorf